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Pro |
Kommunikationsdesign
Eingereicht durch:
Tobias Retschke
Bewerbung als:
Designer
https://www.bureau.fm
Brand Identity und Interaction Design für VESTICO
Die Designleistung ist ein:
Marktfähiges Design
Markterscheinen:
2019-12-31
VESTICO ist ein Start-Up im Bereich Virtual Reality. Das Leipziger Unternehmen entwickelt interaktive Anwendungen zur virtuellen Darstellung von Immobilien, Raumkonzepten oder Produkten für Anwendungsfälle wie die architektonische Planung und Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, die Visualisierung von Stadtentwicklungskonzepten, die Darstellung von Inneneinrichtungen oder auch interaktive Wegeleitsysteme sowie Produktdarstellung und -konfiguration. VESTICO begann mit einem Namen und einer Idee. Als Kommunikationsdesigner half ich dem Start-Up in seiner Anfangsphase, sich ein umfassendes Bild von sich selbst zu machen und gegenüber ihren Zielgruppen die richtigen Worte zu finden. Entstanden ist eine Brand Identity, die sowohl visuell als auch kommunikativ das Bild eines visionären und kompetenten Unternehmens zeichnet. In einem ganzheitlichen Ansatz entwickelte ich ein Erscheinungsbild, das weit mehr umfasst als Logo, Schriftwahl, Farbwahl und Layouts. So entstand eine Bildmarke, die sich in einem generativen Prinzip immer wieder neu formt und unzählige Varianten erzeugt. Sieben markante Brand Icons unterstützen visuell die Kommunikation und sind zentrale Gestaltungselemente. Hinzu kommen Product Naming, Product Brands, Module Icons und das Interaction Design für die virtuelle Anwendung 'vBuild'. Aber der wahre Kunstgriff meiner Arbeit liegt im Namen selbst: 'VESTICO' wurde zum Akronym für Virtual Experience Systems, Three-dimensional, Interactive, Customized, Online.
Nachhaltigkeit
: Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign findet immer mehr Einzug in meine Tätigkeit. Aus ökologischer Sicht widme ich mich der Nachhaltigkeit in meiner Arbeit mitunter durch kleine Maßnahmen wie z.B. die Verwendung von Recyclingpapier für Druckerzeugnisse oder die Beauftragung lokaler Dienstleister, um den ökologischen Fußabdruck durch kurze Versandwege zu minimieren. In größerem Rahmen gehe ich gern den Schritt ins Digitale, also bspw. die Online-Bereitstellung von Designrichtlinien und Ressourcen, um einfach Druckauflagen zu verringern oder obsolet zu machen. Aus ökonomischer Sicht verfolge ich gern ganzheitliche Ansätze, d.h. ich widme mich Projekten vollumfänglich, um künftige Änderungen an Designs schon im Vorfeld auszuschließen, zu minimieren oder aber Skalierbarkeit zu ermöglichen.
Publikumspreis
FÜR DIESES DESIGN STIMMEN