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Pro |
Kommunikationsdesign
Eingereicht durch:
Tobias Retschke
Team-Mitglieder
: Illustration © Stefan Ibrahim
Bewerbung als:
Designer
https://www.bureau.fm
Kommunikationsdesign für die 43. Leipziger Jazztage 2019
Die Designleistung ist ein:
Marktfähiges Design
Markterscheinen:
2019-06-01
Grafikdesign für ein visionäres Jazzfestival, das sich 50 Jahre nach der Mondlandung der Zukunft widmet. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass sie irgendwann passiert sein wird. Bis dahin ist alles Zukunftsmusik. Mit diesem Thema sind die Leipziger Jazztage aktueller denn je — und der Jazzclub Leipzig wird einmal mehr unter Beweis gestellt gehabt haben werden, dass er dem Zeitgeist und dem Jazz den Puls fühlt. Eine zum Thema passende Illustration von Stefan Ibrahim zeigt für das Weltall assoziative Formen – eine visuelle Interpretation des Mottos "Zukunftsmusik". Entstanden sind Flyer, Anzeigen, Pässe, Einlassbänder und Plakate mit Festivalmotiv sowie Einzelplakate, die Elemente des Motivs in Kombination mit Fotos der Künstler:innen neu arrangieren, aber auch ein 120-seitiges Programmheft, das mit typografischen Finessen viel Liebe zum Detail beweist: Konturschrift provoziert den unterschwelligen Gedanken, "sich die Zukunft ausmalen" zu können. Die Ästhetik ist für ein Jazzfestival in Deutschland ungewöhnlich künstlerisch und sucht ihresgleichen im nationalen Vergleich mit anderen Jazz- und auch Musikfestivals.
Nachhaltigkeit
: Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign findet immer mehr Einzug in meine Tätigkeit. Aus ökologischer Sicht widme ich mich der Nachhaltigkeit in meiner Arbeit mitunter durch kleine Maßnahmen wie z.B. die Verwendung von Recyclingpapier für Druckerzeugnisse oder die Beauftragung lokaler Dienstleister, um den ökologischen Fußabdruck durch kurze Versandwege zu minimieren. In größerem Rahmen gehe ich gern den Schritt ins Digitale, also bspw. die Online-Bereitstellung von Designrichtlinien und Ressourcen, um einfach Druckauflagen zu verringern oder obsolet zu machen. Aus ökonomischer Sicht verfolge ich gern ganzheitliche Ansätze, d.h. ich widme mich Projekten vollumfänglich, um künftige Änderungen an Designs schon im Vorfeld auszuschließen, zu minimieren oder aber Skalierbarkeit zu ermöglichen.
Publikumspreis
FÜR DIESES DESIGN STIMMEN